Sportclub Worzeldorf 1949 e.V.

Der Sportverein im Nürnberger Süden

Judovorführung in Herpersdorf

Print Friendly, PDF & Email

An diesem Wochenende fand in unserem schönen Ortsteil Herpersdorf das Sandstrandfest – organisiert vom örtlichen Gewerbeverein – statt und das Organisationsteam hat uns die Möglichkeit angeboten, unsere Abteilung und unsere Sportart einer breiten Masse von Interessierten näher vorzustellen.

Kurzerhand wurde eine kleine Mattenfläche auf dem Festgelände ausgelegt und Stefan Reichel führte mit freiwilligen Kämpfern eine kleine Judovorführung durch.

Nach einer kurzen Vorstellung auf der Bühne des Festzeltes erläuterte Steffl verschiedene Trainingsmethoden und ließ unterschiedliche Techniken durch unsere Judoka präsentieren. Von der Fallschule angefangen über die Wurftechniken bis hin zur Kata war vieles dabei.

Auch der geschichtliche Hintergrund und Sinn einzelner Übungsformen kamen nicht zu kurz.

Viele Zuschauer am Rand zeigten sich fasziniert und neugierig nachdem die nächsten Anfängerkurse für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene angekündigt wurden. Nach der Vorführung wurde auch zum Mitmachen animiert. Einige Kinder und Jugendliche nutzen die Chance sich einen Judoanzug überzuziehen und sich auszuprobieren. Da es allen Spaß gemacht hat werden wir sicherlich die nächste Gelegenheit ergreifen und wieder dabei sein.

Vielen Dank an Steffl für die tollen Erläuterungen sowie an unsere engagierten Judoka fürs mitmachen.

Autor:  Jörg


2 Kommentare

  1. Das war eine tolle Idee unseren SCW bei dem Sandstrandfest zu repräsentieren